Schule

Bild von kaliosar
Posted by kaliosar on 26. October 2007 - 21:09 in Off Topic

Hallo Gothic Community,

heute hatte ich einen Horrortag in der Schule. Mit einem Lehrer hatte ich heute so dermaßen Streit, dass ich mich immer noch aufrege. Los ging es eigentlich, dass über Musikrichtungen gesprochen wurde. Da ich mich in der Schule eigentlich nie an diesen künstlich erzeugten Diskussionen beteilige, habe ich mich erstmal rausgehalten. Es ging über HipHop, Pop, Mainstream eben. Mein Lehrer wollte mich in die Diskussion einbeziehen und hat mich gefragt, was ich von der ganzen Sache halte. Ich habe gesagt, dass ich schwachsinnige Texte und völlig stumpfsinnige Inhalte aktueller Musikvideos verachte. Keine Angst so deutlich habe ich das nicht gesagt. Auf jeden Fall gings dann los... Der Lehrer wollte wissen was mit mir los ist und ob ich alle für "dumm" halte die solche Musik gut finden. Ich muss noch dazu sagen, dass der Lehrer nicht weiß welche Musik ich höre. Dabei habe ich es auch belassen. Auf jeden Fall fühlte sich der Herr Pädagogie anscheinend persönlich angegriffen. Aber wo sind wir denn, wenn ich meine Meinung nicht vertreten darf! Da wird von Schülern ein kritischer Blick auf alles Mögliche verlangt. Sagt man dann seine Meinung ist es auch wieder falsch. Ich werde mich in der Schule wieder in Schweigen hüllen und warten bis diese Zeit vorbei ist. Ich sitze die Schulzeit halt noch ab und beobachte aus der Distanz. Ich hoffe ich darf das hier so schreiben, ohne dass ich als potentieller Amokläufer abgestempelt werde. Das hätte mir heute noch gefehlt. Mir ist hierfür allerdings meine Zeit zu schaden um mir über sowas Gedanken zu machen.

Comments

Darstellungsoptionen

Wähle hier Deine bevorzugte Anzeigeart für Kommentare und klicke Sie auf „Einstellungen speichern“ um die Änderungen zu übernehmen.
Asmodis on 6. March 2008 - 17:41
Bild von Asmodis

Nicht nur Lehrer

sind so bescheuert, glaube mir. Ich mache derzeit eine Therapie und mein Therapeut meint, dass die schwarze Szene nur aus Satanisten und Vampiren besteht, außerdem ist er der Meinung, dass "Goethes Erben" gewaltverherrlichende Musik machen würden!Du bis also nicht alleine, trotzdem: lass Dich nicht verbiegen! Dunkle Grüße aus Lüneburg
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Honi soit qui mal y pense (Ehrlos ist wer Schlechtes denkt)
Motto eines Ritterordens (Hosebandorden) gegr. im 14ten Jahrhundert

mortifera_soledad on 31. October 2007 - 14:18
Bild von mortifera_soledad

nimms mit humor!

hi kaliosar,
ich verstehe dich auch voll und ganz in sachen synthetischer diskussion. da halte ich mich id schule auch anfangs immer raus und klinke mich nur ein, wenn dinge angesprochen werden, bei denen ich ganz und gar sauer werde(z.B. intoleranz). ansonsten geht es auch niemanden was an, was man gerade dazu denkt. wenn ich beispielsweise in eine diskussion hineingezogen werde, die mich nicht interessiert oder ich sogar eine meinung dazu habe die keinen was angeht, weils zu persönlich wird sage ich einfach dass ich mich nicht dazu äußen möchte. das muss der lehrer akzeptieren.mach es das nächste mal doch auch so, bevor wieder streit oder ärgernisse aufkommen.
ich frage mich ohnehin was es zum thema musikstil zu diskutieren gibt, die geschmäcker sind verschieden, ich glaub dein lehrer ist wirklich sehr intolerant und unreif.
aber solche lehrer habe ich auch."oh, du trauerst wohl, oder warum bist du so schwarz angezogen?" (man bedenke, der spruch kam von nem soz ped) gut eigentlich würde mich sowas ja nicht stören, aber da gehts um das prinzip!
aber nimms mit humor und ärgere dich nicht über menschen in dieser art, denen fehlts anscheinend an reife, selbst wenn sie studiert sind und ausgebildet als soz ped...
darüber kann man nur schmunzeln und sich seinen teil denken...

-------------------------------------------------------------------------------------------
an ostern hat gott seinen sohn ganz schön hängen lassen!
-------------------------------------------------------------------------------------------

kaliosar on 31. October 2007 - 15:32
Bild von kaliosar

Mit Humor?

Mit Humor nehmen? Hat man dir noch nicht eingtrichtert, dass ein Schwarzkittel keinen Humor hat *lach*.

Im Ernst: Danke für Deine Antwort. Es tut gut zu hören, dass es anderen auch so geht. Einige Pädagogen könnten wohl eher von uns was lernen!

mortifera_soledad on 4. November 2007 - 0:31
Bild von mortifera_soledad

ja, schade

jap, eigentlich schade, dass so viele menschen im umgang mit jugendlichen den beruf verfehlt haben... die "studierten" SOLLTEN eigentlich so viel intelligenz besitzen, das sie wissen müssten was toleranz und akzeptanz ist...

-------------------------------------------------------------------------------------------
an ostern hat gott seinen sohn ganz schön hängen lassen!
-------------------------------------------------------------------------------------------

Luscinia on 28. October 2007 - 9:09
Bild von Luscinia

differenziert sehen...

"Ich habe gesagt, dass ich schwachsinnige Texte und völlig stumpfsinnige Inhalte aktueller Musikvideos verachte. Keine Angst so deutlich habe ich das nicht gesagt."
Was hast du denn genau gesagt? Das würde mich jetzt mal interessieren, um das weitere Vorgehen zu verstehen.

Das ist doch eigentlich schön, daß Dein Lehrer Dich in die Diskussion einbeziehen wollte. Du gehst mit Musik doch bestimmt anders um als die meisten anderen, davon gehe ich jetzt einfach mal aus. Vielleicht sieht Dein Lehrer Dir das an und wollte jemanden mit einer differenzierteren Meinung hören. Was haben denn die anderen in der Klasse gesagt?
Du hättest doch einbringen können, daß Dir persönlich die Texte sehr wichtig sind und Du Dir Gedanken machst über und mit der Musik die Du hörst (wenn es denn so ist, ich kenne Dich ja nicht ;) ). Daß Du Musik ohne Aussage und ohne tieferen Sinn überflüssig findest, vielleicht sogar gefährlich; und es wichtig ist, daß man die Musik, die man hört, auch hinterfragt und sich Gedanken darüber macht, was der Interpret damit aussagen will. usw. usf., da kann man sich doch was überlegen. ;)

Auf jeden Fall sollte man nicht alles schwarz-weiß sehen. Es gibt durchaus "schwarze" Musik, die sehr anspruchslos ist, wogegen es auch in der Popmusik (ob in der aktuellen, weiß ich nicht, aber früher auf jeden Fall ;) ) auch intelligente Stücke gibt. Man muß das alles differenzieren, Du kannst also nicht sagen "Popmusik ist alles scheiße" weil es einfach nicht stimmt. Das kommt dann in dem Augenblick einfach zu arrogant rüber. Wobei ich Dir recht geben würde, wenn Du sagst, es ist aber schwierig, in der Popmusik die Perlen zu finden. Ja es ist schwer, deshalb suchen wir dort auch nicht mehr danach *g*

Man muß auch verstehen, daß es Menschen gibt, die belanglose Musik gerne hören, weil sie sich einfach nur unterhalten lassen wollen. Anhänger von Volksmusik wollen z.B. meistens einfach Friede, Freude, Eierkuchen, aber was ist so falsch daran? Einige haben den Krieg erlebt. Die wollen sich jetzt einen schönen Lebensabend machen mit schöner Musik ohne Anspruch und Inhalt, und das ist ihr gutes Recht. Ich habe das auch lange nicht verstanden, bis ich die Oma von meinem Freund gefragt habe, warum sie Volkstümliche Musik hört. Und durch das Gespräch bin ich dann irgendwie draufgekommen. (Wir machen zum WGT immer Kontrastprogramm - Schlafen und vormittags bei der Oma (da dudelt dann Volkstümliche Musik), nachmittags nach Leipzig zum WGT :D )
Also ich werd ja depressiv von so'ner Stimmungsmusik wie auf der Wies'n in München, aber da reagiert wohl jeder anders drauf. ;)

Wobei Silence natürlich recht hat, es ist schon schwer, seine Meinung zu etwas zu sagen, wenn die anderen um einen herum das alles komplett anders sehen... dann habt ihr vielleicht auch noch Chaoten in der Klasse, die den ganzen Tag nur cool sind... Ist schon schwer, ich bin ja froh, daß ich schon lange raus bin aus der Schule. Inzwischen stehe ich schon eher auf der anderen Seite, ich hab einfach zu lange zusammen mit zukünftigen Lehrern studiert und meine Schwester ist auch eine geworden ;)

Wie alt bist Du, bzw. welche Klasse? Das wäre für den Kontext auch mal ganz interessant.

kaliosar on 29. October 2007 - 15:40
Bild von kaliosar

*

Hallo Luscinia Hallo silence,

erstmal danke für eure langen Antworten. Zu Euren Fragen:
Also ich bin 16 Jahre alt und ich habe habe folgendes gesagt: Dass ich keine gute Laune Musik mit nichtssagenden Inhalten mag. Als Beispiel habe ich Dj Ötzi angeführt. Außerdem habe ich noch die frauenfeindlichen und gewaltverherrlichenen Inhalter so mancher Rap-Videos angesprochen.

Ja das war sehr net von meinem Lehrer mich in die Diskussion mit einbzubeziehen. Ich will das aber nicht! Mich interessiert eine synthetische Diskussionn nicht. Ich halte mich aus der Diskussion raus, weil ich gar nicht will, dass andere von meiner Musik erfahren. In meiner Klasse hat keier die Reife dafür. Ich weiß das klingt arrogant, aber das ist meine Meinung. Ich wäre bestimmt wie die anderen, hätte ich nicht hauptsächlich Freudne die zwischen drei und 5 Jahren älter sind als ich. Mit diesem Hintergrund gehe ich halt jeden Tag in die Schule bis ich den Abschluss habe. Das ist das einzige was ich will. Den Abschluss brauche ich um später zu studieren. Wenn ich dieses Ziel nicht hätte, hätte ich schon längst alles hingeschmissen. Ich habe einfach keine Lust anderen Gothic näher zu bringen. Desegen habe ich auch auf Aufforderung nicht weiter mitdiskutiert. Im Nachhinein denke ichg, dass der Lehrer deswegen sauer war. Das ist mir aber völlig egal.

Luscinia on 29. October 2007 - 19:05
Bild von Luscinia

Hallo kaliosar, ich

Hallo kaliosar,
ich verstehe, daß Du Deine Musik den anderen nicht näher bringen willst. Mir geht es da genauso, ich zeige jemandem auch nur dann was von "meiner" Musik, wenn ich die Person wirklich gut kenne und ihr vertraue. Es ist doch ein großes Stück von der Privatsphäre, was man da preisgibt.

Wenn Du das so wie oben gesagt hast, dann hast Du das ja sehr schön ausgedrückt. Eigentlich hätte er damit doch zufrieden sein müssen... Lehrer sind wirklich manchmal komisch. ... Vielleicht triffst Du ihn irgendwann mal auf 'ner schwarzen Party :D

Silence on 26. October 2007 - 23:07
Bild von Silence

Schweres Thema, ich halte

Schweres Thema, ich halte mich da auch immer raus so lange es geht. An meiner Schule gibt es eine Schulverfassung, aber ich finde gerade leider nur den Teil der Schulleitung: http://www.mpg-muenchen.de/index.php?mp=schulvereinbarung&site=schulprof... keine Ahnung wieso da nicht merh ist...jedenfalls haben die Schüler pünktlich zu kommen, aufzupassen usw. Die Lehrer müssen alle gleich behandeln und alle Meinungen akzeptieren usw. Was ich daran genial fand, war dass bei den Schülern stand:wir müssen, wir wollen, wir werden...
bei den Lehrern: wir versuchen, wir bemühen uns...
Das soll jetzt geändert werden...
So und jetzt zurück zu deinem Beitrag: Ich denke mal, es ist schwierig, seine eigene Meinung zu etwas rüberzubringen, wenn diese der Meinung der meißten negativ gegenüber steht und dabei nicht verletzend zu wirken, auch wenn man das gar nicht will...
Blöde Frage: du meinst: dass dein Lehrer nicht weiß, was für Musik du hörst. Sieht man dir nicht an in welche Richtung, dein musikgeschmack geht, bzw. stellt man bei deinem äußeren nicht eine vermutung an? So ging es jedenfalls mir bis jetzt immer...
____________________________________________________________________

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Guten Appetitt!

Kommentar hinzufügen

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Allowed HTML tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

Mollom CAPTCHA (Audio-CAPTCHA abspielen)
Geben Sie die Zeichen ein, die in den oben gezeigten Bild zusehen sind. Wenn die Zeichen unlesbar sind, senden Sie das Formular ab und ein neues Bild wird generiert.